CMT

Aus VolynWiki

смт [cmt] oder с.м.т [c.m.t] ist eine Abkürzung aus dem Ukrainischen für einen Wirtschafts- und Verwaltungsbegriff. Ausgeschrieben heißt diese cелище міського типу [selischtsche miskowo tipu] und ins Deutsche übersetzt bedeutet sie Siedlung städtischen Typs.

Das Äquivalent im Russischen heißt пгт [pgt] oder п.г.т [p.g.t], ausgeschrieben посёлок городского типа [posjolok gorodskowo tipa].

Dieser Begriff stammt aus der ehemaligen UdSSR und findet heute noch Verwendung in Russland, der Ukraine und Weißrussland.

Im Unterschied zu Selo oder Derewnja ist der überwiegende Anteil der Bevölkerung in diesen Ortschaften (über 85%) nicht in der Landwirtschaft beschäftigt. Zu sowjetischen Zeiten gab es u.a. die Definition, daß in einer Siedlung städtischen Typs über 3.000 Einwohner und in einer Stadt nicht weniger als 12.000 Einwohner leben. Eine solche Ortschaft wurde auch 'Arbeitersiedlung' genannt.


Quellen:



VolynWiki: Startseite / Allgemeine Begriffe / Begriffe Buchstabe C