Aufenthaltsbescheinigung in Sibirien 1917

Aus VolynWiki

Eingeschränkte Aufenthaltsgenehmigung
Beschreibung:

Blattgröße ca. 16cm x 22cm, vorgedrucktes Formular vom Amt, handschriftlich ausgefüllt und amtlich bestätigt per Unterschrift und Stempel des Behörde.

Dieses Dokument diente als Ausweis, damit diese Person sich frei in der Region bewegen konnte.

Sprache: (Alt-) Russisch


Übersetzung:

Zeitlich begrenzter Aufenthalt
(Beleg) Nr. 909 ausgestellt von
der Tscheljabinsker Stadtmiliz


Nach dem Artikel 29 (ст. = статья) des Gesetzes (Уст. = Уставъ) zur Ausstellung von Ausweisen wird dem ehemals im Gouv. Wolhynien, Ujesd Rowno, Wolost Beresno, in der Kolonie Tschertschanka wohnenden Alexander Iwanowitsch LABRENTZ, 17 Jahre bescheinigt, daß ihm erlaubt ist, sich in verschiedenen Städten und Dörfern des freien Rußlands für den genannten Zeitraum von 6 Monaten, aufzuhalten, was hiermit bestätigt wird.

(ausgestellt am) 17. Oktober 1917
(unterschrieben) Leiter der Miliz und einem Sekretär
Stempel Stadtmiliz Tscheljabinsk (Datum unleserlich)


Besonderheiten:

Der Wortlaut dieses Dokuments deutet auf eine Art von Vormusterung hin und besagt, daß diese Person sich ausgewiesen hat und in den Unterlagen der unterzeichnenden Behörde erfaßt wurde.

Die Volljährigkeit war mit dem 18. Lebensjahr erreicht. Wenn Jugendliche sich nicht ausweisen konnten, wurden sie von den Militär- und Milizabteilungen aufgegriffen.


Dokument eingereicht von:

Regina Steffensen, geb. Labrenz (Enkelin von Alexander LABRENTZ)


Forschungsmöglichkeiten:

  • Unterlagen der Stadtkommandantur der Miliz oder des Militärs, die solche Dokumente ausgestellt haben. Die Nummer im Titel (vgl. hier "Nr.909") deutet auf eine fortlaufende Nummerierung in einem Erfassungsbuch hin.
  • Eventuell gab es vor dieser Beglaubigung einen Schriftwechsel, der in den Unterlagen des zuständigen Amtes erhalten geblieben sein kann.


Verwendete Hilfsmittel:

  • PAWLOWSKY, J. Russisch-Deutsches Wörterbuch, Riga, Leipzig 1911; 3. Auflage



VolynWiki: Startseite / Gesammelte Dokumente