VVdH

Aus VolynWiki

Version vom 23. April 2021, 12:25 Uhr von Gerhard König (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

VVdH = Verband der Vereine deutscher Hochschüler Polens

In den polnischen Hochschulorten bildeten sich "Vereine deutscher Hochschüler" (VdH). Diese Vereine bildeten eine Interessenvertretung für die deutsche Minderheit an den polnischen Hochschulen. Auf der Tagung der "Interessengemeinschaft der Vereine deutscher Hochschüler Polens" (IG der VdH) in Lemberg im März 1927 wurde die Schaffung eines "Verbandes der VdH" (VVdH) beschlossen.


Gruppenbild von den Teilnehmern der Tagung der "Interessengemeinschaft der Vereine deutscher Hochschüler Polens" in Lemberg im März 1927.


Einer der Initiatoren und Mitbegründer des Verbandes war Dr. Kurt Lück (2. Reihe von unten, von links 2. Person)[1]


Quelle:

  1. Privates Fotoalbum der Familie FUHR. Der spätere wolhynische Pastor Jakob FUHR (3. Reihe von unten, von links 2. Person) war Tagungsteilnehmer im März 1927 und Gründungsmitglied des VVdH.



VolynWiki: Startseite / Allgemeine Begriffe / Begriffe Buchstabe V