TORINUS, Ludwig Ernst

Aus VolynWiki

Disambig gray90.JPG
Der Familienname TORINUS ist mehrfach genannt. Übersicht siehe Torinus (Familienname).


* 5.12.1834 (23.11.1834 a.St.), Kolonie Selco, Gouv. Wolhynien / † 2.6.1883, Stillwater, Minnesota, USA
Sohn des TORINUS, Georg Heinrich, Tuchfabrikant zu Dunajewzy in Podolien und dessen Ehefrau KUNKEL, Johanna Friederike, beide ev.-luth.

∞ 13.10.1864 Arcola, Minnesota MOWER, Helen Mar * 6.1.1845, St. Croix Falls, Wisconsin / † 15.3.1937, Stillwater, Minnesota; Tochter des Holzindustriellen und prominenten Bürgers von Arcola, MOWER, John Edwards und dessen Ehefrau REMICK, Gratia Anne, beide ev.

Stammvater des amerikanischen Zweiges der Familie Torinus.[1]

Zur Person

ehemaliger königlich-preußischer Untertan, Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika, Gründer und erster Präsident bis zu seinem Lebensende der St. Croix Lumber Company in Stillwater, Minnesota, ev.-luth.

  • Nottaufe am 27.11.1834 a.St. in Selco durch Schulmeister Friedrich Hentschke, Taufpaten: 1. Tuchmachermeister Carl Rau, 2. dessen Ehefrau Johanna Rau geb. Hentschke, Tochter des Tuchfabrikanten Hentschke und 3. Baumeister Joseph Odagalsky,
  • Geburt und Taufe nachträglich am 11.8.1846 a.St. durch Pastor Peter Stelz, Pfarrer von Shitomir, unter Nr. 97 in das Taufregister des Kirchspiels Shitomir der Ev. Kirche im Gouv. Wolhynien eingetragen.
  • Seine Eltern zogen wahrscheinlich schon kurz nach seiner Geburt erst nach Roshischtsche, Gouv. Wolhynien und 1846 dann nach Dunajewzy, Gouv. Podolien weiter, wo der Vater jeweils eigene Tuchfabriken errichtete und betrieb.
  • In Dunajewzy erlernte er das Tuchmacherhandwerk und wurde nach Beendigung der Ausbildung am 15.6.1853 a. St. als Mitglied in die Dunajewzer Handwerker-Gilde aufgenommen und in die Handwerkerrolle eingetragen, worüber er eine vom Obermeister, dessen Stellvertreter und weiteren Gildemitgliedern unterzeichnete Urkunde mit dem Siegel der Gilde erhielt.
  • nach dem 18. Geburtstag und Beendigung seiner Lehre stellte er sich der Musterung durch die zuständige Militärbehörde, dem in der Stadt Samter im Regierungsbezirk Posen stationierte 18. Infanterieregiment.
  • Die Musterung in Samter durch den Stabsarzt Dr. Bethge, von diesem in einer Freistellungsurkunde vom 26.09.1853 dokumentiert, führte zu einer dauerhaften Befreiung vom Militärdienst und zur Einstufung als Invalide wegen einer Versteifung des 2. und 3. Fingergelenks des linken Mittelfingers.
  • Im Jahr 1854 im Alter von 19 Jahren wanderte Ludwig Ernst Torinus nach Amerika aus und änderte seinen Namen in Louis Ernest Torinus[1]
  • Über den weiteren Lebenslauf berichtet Easton sehr ausführlich in seinem Buch über das St. Croix-Tal, das hier nur auszugsweise wiedergegeben wird.
  • In Stillwater am Fluß St. Croix in Minnesota baute er zunächst ein florierendes Haushalts- und Gemischtwarengeschäft auf. Das Geschäft lief so gut, daß er schon bald ein Sägewerk übernehmen und die St. Croix Lumber Company in Stillwater gründen konnte, die er als deren erster Präsident bis zu seinem Lebensende leitete.[2]

Forscherkontakt

Erhard Torinus

Anmerkungen und Quellen

  1. a b TORINUS, Erhard private Aufzeichnungen zur "Familienchronik Torinus"
  2. A. B. Easton: History of the St. Croix Valley, S. 25-28



VolynWiki: Startseite / Persönlichkeiten / T