SOMMER, Ernst Robert

Aus VolynWiki

Disambig gray90.JPG
Der Familienname SOMMER ist mehrfach genannt. Übersicht siehe Sommer (Familienname).


* 18.11.1834 in Riga / † 13.1.1902 in St. Petersburg[1]

Zur Person

Als Sohn eines Gärtners in Riga geboren und als Pflegekind beim Pastor Baeckmann im Kremon Pastorat aufgewachsen. Er besuchte die Privatschulen in Rodenpois, Engelhardtshof und Birkenruh.[1]

1855-1857 Medizinstudium. Wegen einem Pistolenduell mußte er die Universität verlassen, wurde Hauslehrer in St. Petersburg und später im Gouvernement Woronesh. Im Oktober 1858 bestand er das Gymnasiallehrerexamen für deutsche Sprache und Literatur an der Universität St. Petersburg. Im Anschluß war er bis Juli 1860 Erzieher im Gouvernement Kiew, Tschernigow, Podolien und Wolhynien.[1]

Ab August 1860 war er als Lehrer an verschiedenen Schulen in St. Petersburg. Er erlangte den Titel eines Staatsrates und starb am 13. Januar 1902 in St. Petersburg.[1]

Anmerkungen und Quellen

  1. a b c d OTTOW, Reinhard Album Dorpato-Livonorum, H. Laakmanns Buchdruckerei Dorpat 1908, S. 181; Online-Bibliothek der Universität von Tartu



VolynWiki: Startseite / Persönlichkeiten / S