MACHEL, Gottfried

Aus VolynWiki

Version vom 27. Juni 2012, 21:42 Uhr von Gerhard König (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Disambig gray90.JPG
Der Familienname MACHEL ist mehrfach genannt. Übersicht siehe Machel (Familienname).


Kirche Zyczynek um 1936

* 28.4.1878 Groß Gluscha, Kowel / † 1959
Sohn von MACHEL, Michael & ALBRECHT, Susanna
oo mit ZIPRICK, Wilhelmine * 15.2.1887 Groß Gluscha, Kowel / † 1920
Kinder: Amalie, Bertha (*1909), Marie (*1911), Eduard (*1919)


Zur Person:

Stellmacher und Drechslermeister in Groß Gluscha und später in Zyczynek. Er baute Bauernhäuser und Kirchen. Aus der Verwandschaft erlernten einige Jungs bei ihm dieses Handwerk.

Er zeichnete und plante den Neubau der Kirche in Zyczynek, Kr. Luzk, die 1931 eingeweiht wurde. Bei den Holzarbeiten führte er die Bauleitung.[1]


Forscherkontakt:
Gerhard_König


Quellen:

  1. Heimatbote, Ausgabe 1/1978, S. 8



VolynWiki: Startseite / Persönlichkeiten / M