LEHMANN, Samuel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus VolynWiki

Zeile 4: Zeile 4:
  
 
====Zur Person====
 
====Zur Person====
1852 begann er seine Gemeindearbeit im Gebiet [[Rowno]] <ref>PENNO, Otto "Über die Evangelischen Baptisten-Gemeinden in Wolhynien - im Gebiet [[Rowno]]", {{WH|12|149f}}</ref>
+
1852 begann er seine Gemeindearbeit im Gebiet [[Rowno]] <ref>PENNO, Otto "Über die Evangelischen Baptisten-Gemeinden in Wolhynien - im Gebiet [[Rowno]]", {{WH|12|149f}}</ref><br>
 
+
Bis 1877 betreute er die baptistischen Gemeinden in Odessa und Umgebung<ref>{{Pritzkau|75}}</ref><br>
 
1877 bapt. Prediger in Sorocin  
 
1877 bapt. Prediger in Sorocin  
  

Version vom 14. August 2013, 10:23 Uhr

Disambig gray90.JPG
Der Familienname LEHMANN ist mehrfach genannt. Übersicht siehe Lehmann (Familienname).

stammt aus Berlin

Zur Person

1852 begann er seine Gemeindearbeit im Gebiet Rowno [1]
Bis 1877 betreute er die baptistischen Gemeinden in Odessa und Umgebung[2]
1877 bapt. Prediger in Sorocin

Bei Kupsch heißt es unter Rozyszcze:

"Im Jahre 1875 kam Prediger Reinhold Schiewe, 1877 Samuel Lehmann und 1878 Julius Vogel 
nach Sorocin und dienten der predigerlosen Schar."

Anmerkungen und Quellen

  1. PENNO, Otto "Über die Evangelischen Baptisten-Gemeinden in Wolhynien - im Gebiet Rowno", in Wolhynische Hefte Folge 12, S. 149f
  2. PRITZKAU, Johannes Geschichte der Baptisten in Südrussland, hrsg. von der Historischen Kommission des BTG in Deutschland, Lage 1999, ISBN 3-927767-52-2, S. 75; Der Autor war Baptist in der Region Odessa im 19. Jahrhundert.



VolynWiki: Startseite / Persönlichkeiten / L