Filme Kirchspiel Schitomir

Aus VolynWiki

Version vom 26. Mai 2014, 19:46 Uhr von Gerhard König (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Evangelisch-lutherische Kirchspiel Schitomir war das älteste evangelische Kirchspiel auf dem Territorium Wolhyniens und wurde im Jahr 1802 begründet. Nachfolgende Kirchspielgründungen sind im Diagramm wolhynische Kirchspiele (PDF-Datei) vergleichbar.

Geburten, Taufen und Tote wurden in den Kantoratsgemeinden vom Kantor in seinen Büchern eingetragen. Der zuständige Pastor im Kirchspiel bereiste die Kantorate (im Durchschnitt 1-2x pro Jahr) und in dieser zeitlichen Reihenfolge erfolgten die Eintragungen im Kirchenbuch. Teilweise sind Nachträge bis zu 10 Jahre später bekannt.

Geburten / Taufen

Heiraten

Tote

Hinweise und Links

Tips zur Erfassung der Geburten, Heiraten und Verstorbenen

Hilfestellungen zum Weiterlesen: Gesammelte Dokumente Pin.gif + Übersetzungen und Briefvorlagen Pin.gif

Besonderheiten, Fundsachen und/oder Differenzen zum eigentlichen Titel bitte beim Lesen der Filme zusammmentragen und an unsere Adressen lt. Impressum schicken.

Anmerkungen und Quellen

  1. Dieses Behelfskirchenbuch wurde vom Küster Eduard Benz im Kreisgebiet Hegewald geschrieben. Der erste Eintrag aus dem Jahr 1936 ist sehr wahrscheinlich ein Nachtrag. Der zweite Eintrag stammt vom 21. September 1941. Der überwiegende Teil der Einträge sind Nachträge aus dem Kirchspiel Emiltschin.



VolynWiki: Startseite / Filme der Mormonen / Schitomir