Benutzer

Erhard Torinus

Aus VolynWiki

Version vom 2. Mai 2019, 14:50 Uhr von Gerhard König (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dipl.-Ing. Erhard Torinus


Als Sohn des verstorbenen ev.-luth. Pastors Leo Torinus (1899-1977) habe ich ab 1995 damit begonnen, dessen genealogische Forschungsergebnisse aufzubereiten und fortzuschreiben. Weil der Familienstammbaum immer umfangreicher wurde, mußte ich ihn mehrfach teilen und inzwischen sind daraus rund 60 Stammbäume verwandter Familien geworden. Auch eine später begonnene Familienchronik ist schon auf mehr als 500 Seiten angewachsen und trotzdem ist noch kein Ende abzusehen. Ich kann mich dabei auf viele unveröffentlichte Aufzeichnungen meines Vaters (u.a. eine umfangreiche Personenkartei der meisten deutschen Familien aus Dunajewzy, Podolien) und meiner Großeltern stützen, die ich durch eigene Forschungsergebnisse laufend ergänze.


Technisch verwende ich für beide Projekte WordPerfect unter extensiver Nutzung von Funktionen, die in anderen Textsystemen entweder unbekannt oder zu schwach sind (z.B. die Tabellenfunktion und automatische Querverweise für den Stammbaum und bei der Chronik Hauptdokument mit getrennt gespeicherten Teildokumenten pro Person, zweistufiger Personenindex, 3stufige Seitennumerierung, variable Überschriftengestaltung). Für das Literaturverzeichnis benutze ich die bei der Uni Düsseldorf frei erhältliche wissenschaftliche Literaturverwaltung LiteRat.


--Erhard 18:57, 10. Dez. 2008 (CET)