BERNDT, Ottomar

Aus VolynWiki

Version vom 15. Oktober 2018, 21:10 Uhr von Gerhard König (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Personenhinweis|BERNDT|Berndt (Familienname)}} <nowiki>*</nowiki> 1.7.1897 in Rowno<ref name=wiki>{{Wikipedia-Link-UK|Берндт_Оттомар_Віль…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Disambig gray90.JPG
Der Familienname BERNDT ist mehrfach genannt. Übersicht siehe Berndt (Familienname).


* 1.7.1897 in Rowno[1]
Sohn von Wilhelm BERNDT (*1846 †1911) und Rosina NOSKE (*1851)[2]

Zur Person

Im Jahr 1916 absolvierte Ottomar die 1. Realschule in Charkow. Im Anschluß studierte er an der Charkower Musikakademie die Fächer Klavier und Komposition.
Ab 1921 gab er an verschiedenen Musikschulen in Charkow Klavierunterricht. Er war Konzertmeister des ukrainischen Staatschores und gehört zu den Begründern der Charkower Gesellschaft der proletarischen Musiker.
In den 1930er Jahren war er Musikredakteur des Verlages Mysteztwo und Mitglied der Union der Komponisten der Ukraine.[1]


Anmerkungen und Quellen

  1. a b Artikel Берндт Оттомар Вільгельмович in Вікіпедія Вільна Енциклопедія (in Ukrainisch). (gelesen am 15.10.2018)
  2. BÜLERT, Witaliy Nemezkaja nekropolystyka Rowno. Wylhelm Berndt., Blog erstellt am 28.5.2012



VolynWiki: Startseite / Persönlichkeiten / B