BERNDT, Ottomar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus VolynWiki

 
Zeile 15: Zeile 15:
 
Nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion wurde Ottomar im Juni 1941 als Volksdeutscher verhaftet und wahrscheinlich erschossen.
 
Nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion wurde Ottomar im Juni 1941 als Volksdeutscher verhaftet und wahrscheinlich erschossen.
  
Als die Familie vom Tod des Vaters erfuhr sind sie vor dem Einmarch der deutschen Truppen in Charkow im Jahr 1942 nach Deutschland geflohen. In einem EWZ-Lager lernte Ljalja den Franzosen Raymond CABARET kennen und heiratete ihn später. Die Mutter Anna ist auf dem russischen Friedhof von Sainte-Geneviève-des-Bois bei Paris begraben. Die Enkel von Ottomar leben in Frankreich.<ref name=wiki/>
+
Als die Familie vom Tod des Vaters erfuhr, sind sie vor dem Einmarch der deutschen Truppen in Charkow im Jahr 1942 nach Deutschland geflohen. In einem EWZ-Lager lernte Ljalja den Franzosen Raymond CABARET kennen und heiratete ihn später. Die Mutter Anna ist auf dem russischen Friedhof von Sainte-Geneviève-des-Bois bei Paris begraben. Die Enkel von Ottomar leben in Frankreich.<ref name=wiki/>
  
 
====Anmerkungen und Quellen====
 
====Anmerkungen und Quellen====

Aktuelle Version vom 15. August 2019, 12:19 Uhr

Disambig gray90.JPG
Der Familienname BERNDT ist mehrfach genannt. Übersicht siehe Berndt (Familienname).


* 1.7.1897 in Rowno / † September 1941[1][2]
Sohn von Wilhelm BERNDT (*1846 †1911) und Rosina NOSKE (*1851)[3]

oo 1922 mit der Sängerin Anna BELOGORSKAYA (*1896)[4]
Kind: Ljalja[1]

Zur Person

Im Jahr 1916 absolvierte Ottomar die 1. Realschule in Charkow. Im Anschluß studierte er an der Charkower Musikakademie die Fächer Klavier und Komposition.
Ab 1921 gab er an verschiedenen Musikschulen in Charkow Klavierunterricht. Er war Konzertmeister des ukrainischen Staatschores und gehört zu den Begründern der Charkower Gesellschaft der proletarischen Musiker.
In den 1930er Jahren war er Musikredakteur des Verlages Mysteztwo und Mitglied der Union der Komponisten der Ukraine.[1]

Nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion wurde Ottomar im Juni 1941 als Volksdeutscher verhaftet und wahrscheinlich erschossen.

Als die Familie vom Tod des Vaters erfuhr, sind sie vor dem Einmarch der deutschen Truppen in Charkow im Jahr 1942 nach Deutschland geflohen. In einem EWZ-Lager lernte Ljalja den Franzosen Raymond CABARET kennen und heiratete ihn später. Die Mutter Anna ist auf dem russischen Friedhof von Sainte-Geneviève-des-Bois bei Paris begraben. Die Enkel von Ottomar leben in Frankreich.[1]

Anmerkungen und Quellen

  1. a b c d Artikel Берндт Оттомар Вільгельмович in Вікіпедія Вільна Енциклопедія (in Ukrainisch). (gelesen am 15.10.2018)
  2. Laut Artikel BERNDT Ottomar Wilhelmowytsch in der Enzyklopädie der modernen Ukraine wird 1943 als Sterbejahr angegeben. (gelesen am 15.10.2018)
  3. BÜLERT, Witaliy Nemezkaja nekropolystyka Rowno. Wylhelm Berndt., Blog erstellt am 28.5.2012
  4. Odessa-Datenbank Rubrik War Records: A3342-EWZ50-A050 1226 - Anna BERNDT geb. BELOGORSKI * 29.8.1896 in Solotschew



VolynWiki: Startseite / Persönlichkeiten / B