HILSCHER, Eduard

Aus VolynWiki

Disambig gray90.JPG
Der Familienname HILSCHER ist mehrfach genannt. Übersicht siehe Hilscher (Familienname).


* 3.5.1901 in Toptscha, Rowno, Gouv. Wolhynien / † 14.5.1987
Sohn von Ludwig HILSCHER und Justine PELZER

oo 5.1.1926 in Tutschin mit Alice PETRICH
10 Kinder[1][2]

Zur Person

Nach dem 1. Weltkrieg war seine Familie maßgeblich am Wiederaufbau der Kolonie Toptscha beteiligt, die Gemeindemitglieder nahmen bereitwillig Flüchtlinge auf und halfen ihnen für die Weiterreise.
Sie waren - wie viele andere Kolonistenfamilien - handwerklich sehr begabt. Mit seinem Bruder Adolf half er in der Nachbarkolonie Korist beim Wiederaufbau der abgebrannten Mühle der Stebners und Henkels.
Eduard war am Aufbau der Kirche in Toptscha beteiligt. Die feierliche Einweihung fand am 3. und 4. September 1927 statt. 1939/40 bestaunte die Umsiedlerkommission die Qualität der Gebäude in Toptscha.

Die Familie von Eduard HILSCHER fand nach dem 2. Weltkrieg in Wesseloh, Kreis Soltau, Niedersachsen ihre neue Heimat.[1][2]


Anmerkungen und Quellen

  1. a b GIESBRECHT, Waldemar Zur Chronik der Wolhyniendeutschen - Eduard Hilscher † - Ein Zeitzeuge tritt ab. in WuZ Nr.7-8 - Juli-August 1987, S. 12
  2. a b Heimatbote, Ausgabe 7/1987, S. 13



VolynWiki: Startseite / Persönlichkeiten / H