Diskussion

STEWNER, Reinhard

Aus VolynWiki

Der Eintrag

"1920-1939 Leiter deutscher Schulverein in Polen mit Sitz Bromberg[2]"

kann nicht stimmen, da Reinhard 1920 erst 12 Jahre alt war. Die Aussage scheint mir insgesamt sehr fraglich. Ich weiss, dass seine Familie nach 1939 in Kolmar (Chodziez) lebte. Was Reinhard in der Zeit nach 1939 machte, ist mir unbekannt.

Hier noch ein Hinweis darauf, was er ab 1935 gemacht hat: Google Buch: Volk, Staat, Gott! Die deutsche Minderheit in Polen und ihr Schulwesen 1918-1939. Außerdem wird er noch erwähnt in Heimat Wolhynien II und bei Hugo Karl Schmidt Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Wolhynien. -- Irene König 12:33, 26. Jan. 2011 (UTC)

---

Dann würde ich sagen, wir nehmen die Jahreszahl '1920' raus. Die Angaben stammen aus Marburg und wurden aus der Stewner-Familie damals an Herrn Jendrike in Marburg mitgeteilt. Die Blätter hatte ich vor einigen Jahren selbst in der Hand, aber leider keine Kopien angefertigt.

gerhard - 11:35, 26. Jan. 2011 (UTC)

--- Ich empfehle bis zu einer Klärung die gesamte Zeile zu entfernen, da die Quelle books.google.de definitiv falsch interpretiert wurde. Er war Leiter der Deutschen Schule in Roschischtsche ab 1935 steht dort und nicht mehr.

Frank 19:49, 27. Jan. 2011 (UTC)

--- Ich habe mir die Google Buch Seite angeschaut und dort steht nur was Reinhard nach 1935 machte. Alles andere ist eine Fehlinterpretation. Ich habe daraufhin die Zeile gelöscht.


Frank 09:39, 28. Jan. 2011 (UTC)