Benutzer Diskussion

Regina Steffensen

Aus VolynWiki

Dokumenten- und Datensammlung

Wir - Familienforscher - sind an allen Urkunden und Dokumentationen mit Personenangaben aus und über Wolhynien interessiert. Die aktiven Sammler sind namentlich Regina Steffensen, Manfred Klatt und Gerhard König. Weitere Familienforscher sind für uns unterwegs und helfen bei der Sammlung oder haben uns ihre eigene in Kopie zur Verfügung gestellt.

Werden verwertbare Urkunden gefunden, sind wir bestrebt, diese zu digitalisieren und zu erfassen.

Da bis heute eine Vielzahl an Kirchenbüchern als verschollen oder gar als vernichtet gelten, möchten wir versuchen, mit dieser Sammlung diese Lücken etwas zu schließen. Sehr oft sind erhaltene Dokumente der einzige Beleg für geschichtliche Darstellungen. Auf diesem Weg konnten wir in den letzten Jahren manche Biographie eines Pastors und Historie eines Kirchspiels ergänzen und jeder Interessent kann aktuelle Erkenntnisse im VolynWiki mitlesen.

Erhalten wir von Privatpersonen Unterlagen, wird vermerkt, von wem und ob der Einsender Kontakte wünscht. Jeder Einsender - sofern er dann noch erreichbar ist - erhält von uns automatisch Rückmeldung, wenn sich eine Verwandtschaftsbeziehung ergibt.

Bei der Auskunftserteilung müssen wir uns an das Personenstandsgesetz in Deutschland halten. Ein Fragesteller erhält erst Auskunft zu jüngeren Daten aus der Dokumentensammlung, wenn er selbst seine Verwandtschaft belegen kann.

Pinnwand

Anfragen

Regina Steffensen